Sie haben Ihren Wohnsitz in unsere Gemeinde verlegt? Wir heissen Sie in Lindau herzlich willkommen! Bitte nehmen Sie die Anmeldung innert 14 Tagen gemäss kantonalem Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG) ab Einzugsdatum vor.
Bitte beachten Sie in allen Fällen, dass Sie sich immer erst am bisherigen Wohnort abmelden müssen, bevor Sie sich in unserer Gemeinde anmelden können.
eUmzug
Nutzen Sie die Möglichkeit von eUmzug um die Adressänderung innerhalb der Schweiz elektronisch zu melden. Die Meldung und alle notwendigen Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:
eUmzugCH
Dieser Dienst steht für den Zuzug aus dem Ausland nicht zur Verfügung.
Anmeldung am Schalter
Für die Anmeldung am Schalter sind folgende Unterlagen notwendig:
Schweizer Staatsangehörige
- amtlicher Ausweis (Pass oder ID)
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Zuzug mit Kindern: Sorgerechtsregelung bei getrennt lebenden Eltern
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Krankenkassennachweis nach Bundesgesetz über die Krankenversicherung KVG (aller Familienmitglieder)
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Mietvertrag, Untermietvertrag, Wohnungsausweis oder Kaufvertrag
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Fr. 40.00 pro erwachsene Person
Ausländische Staatsangehörige
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gültiger Reisepass bzw. Identitätsausweis (Personalausweis)
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Ausländerausweis (falls vorhanden)
- Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung / Ermächtigung zur Visumserteilung (sofern vorhanden)
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Arbeitsvertrag
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Zivilstandspapiere
wenn verheiratet - Heiratsurkunde
wenn geschieden - Scheidungsurteil
wenn verwitwet - Todesurkunde
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Zuzug mit Kindern: Familienbüchlein / Geburtsschein(e), Sorgerechtsregelung bei getrennt lebenden Eltern
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Krankenkassennachweis (aller Familienmitglieder)
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Mietvertrag, Untermietvertrag, Wohnungsausweis oder Kaufvertrag
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Anmeldegebühr von Fr. 40.00 (zuzüglich allfällige Gebühren für die Aufenthalts-/ Niederlassungsbewilligung oder deren Änderung)
Schweizer Bürger/in mit Nebenniederlassung (Wochenaufenthalt)
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amtlicher Ausweis (Pass oder ID)
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Aufenthaltsausweis für Nebenniederlassung
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Fragebogen für Wochenaufenthalter (PDF-Dokument, bitte ausdrucken)
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Mietvertrag, Untermietvertrag, Wohnungsausweis oder Kaufvertrag
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Fr. 100.00 pro erwachsene Person (keine Onlineregistrierung möglich)
Die Anmeldegebühren sowie allfällige Gebühren für die Ausländerbewilligungen müssen im Voraus bezahlt werden (Barzahlung, Twint, Maestro, Postcard, Mastercard und Visa).
Bitte melden Sie Ihren Umzug ebenfalls schriftlich der
EW Lindau AG.