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Kontaktinfo

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Gemeindeverwaltung Lindau

Tagelswangerstrasse 2
8315 Lindau

Öffnungszeiten

Mo: 08.30 - 11.30 / 14.00 – 17.30
Di - Do: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 16.30
Fr: 08.00 - 13.00
Termine können gerne im Voraus ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

Inhalt

Anmeldung / Zuzug

Sie haben Ihren Wohnsitz in unsere Gemeinde verlegt? Personen, die nach Lindau ziehen, melden dies der Gemeinde gemäss kantonalem Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG) innert 14 Tagen.
Die Verordnung über das kantonalrechtliche Ordnungsbussenverfahren sieht bei einer Überschreitung der Meldepflicht eine Busse von Fr. 100.00 vor.
 
Zu-, Um- und Wegzüge können online über die Plattform eUmzugCH gemeldet werden.
 
Sie können sich aber auch persönlich direkt am Schalter anmelden. Dazu werden folgende Unterlagen benötigt:
 
Schweizer Bürger/in
  • amtlicher Ausweis
  • Bei Zuzug mit Kindern: Familienbüchlein / Geburtsschein(e), evtl. Sorgerechtsregelung
  • Krankenkassennachweis (aller Familienmitglieder)
  • Mietvertrag, Untermietvertrag, Wohnungsausweis oder Kaufvertrag
  • Fr. 40.00 pro erwachsene Person
Schweizer Bürger/in mit Nebenniederlassung (Wochenaufenthalt)
  • amtlicher Ausweis
  • Aufenthaltsausweis für Nebenniederlassung
  • Fragebogen für Wochenaufenthalter (PDF-Dokument, bitte ausdrucken)
  • Mietvertrag, Untermietvertrag, Wohnungsausweis oder Kaufvertrag
  • Fr. 100.00 pro erwachsene Person (keine Onlineregistrierung möglich)
Ausländische Staatsangehörige
  • gültiger Reisepass bzw. Identitätsausweis (Personalausweis)
  • Ausländerausweis
  • Arbeitsvertrag
  • Zivilstandspapiere (Heiratsurkunde, Scheidungsurkunde, Urkunde eingetragene Partnerschaft sowie Urkunde aufgelöste Partnerschaft)
  • Bei Zuzug mit Kindern: Familienbüchlein / Geburtsschein(e), evtl. Sorgerechtsregelung
  • Krankenkassennachweis (aller Familienmitglieder)
  • Mietvertrag, Untermietvertrag, Wohnungsausweis oder Kaufvertrag
  • Falls Sie vom Ausland zuziehen und eine Zusicherung des Migrationsamts des Kantons Zürich haben, bringen Sie diese bitte mit
  • Anmeldegebühr von Fr. 40.00 (zuzüglich allfällige Gebühren für die Aufenthalts-/ Niederlassungsbewilligung oder deren Änderung)
Die Anmeldegebühren sowie allfällige Gebühren für die Aufenthalts-/Niederlassungsbewilligung müssen im Voraus bezahlt werden (Barzahlung, Maestro, Postcard, Mastercard und Visa).
 
Bitte beachten Sie in allen Fällen, dass Sie sich immer erst am bisherigen Wohnort abmelden müssen, bevor Sie sich in unserer Gemeinde anmelden können.
 
Bitte melden Sie Ihren Umzug ebenfalls schriftlich der EW Lindau AG.

Zugehörige Objekte

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